Wir über uns

Manfred Mühlbeyer, geboren in der Wirtschafts-wunderzeit, faszinierten Spielsachen von Modell-Eisenbahnen über die kunterbunte Figurenwelt bis zum Blechspielzeug seit seiner frühen Kindheit. Sein ältestes Spielzeug, ein Zirkus-Pferdchen mit Uhrwerkantrieb, bekam er im Alter von 2 Jahren als Weihnachtsgeschenk. Er besitzt es heute noch und hütet es wie seinen Augapfel. „Spielzeug wurde damals noch für die Ewigkeit gemacht“, sagt er, denn das Pferdchen funktioniert heute noch so wie Mitte der 1950er Jahre. Auf den Hinterhufen stehend bewegt es die Vorderhufen und dreht sich dabei im Kreis. Manfred Mühlbeyers Ehefrau Angelika sammelt leidenschaftlich gerne Spielsachen und Zeitgeist-Objekte des 20. Jahrhunderts. Irgendwann kam Manfred Mühlbeyer auf die Idee, entsprechende Ausstellungen zu präsentieren und hatte damit großen Erfolg. Speziell um die aufstrebenden Jahre der „Wirtschaftswunderzeit“.

Der Autor und Filmproduzent:
Über diese, nach Manfred Mühlbeyers Überzeugung interessanteste Spielzeug-Epoche, hat er einen Film gedreht, der inzwischen über ein Dutzend Mal in nahezu allen ARD-Programmen aus-gestrahlt wurde.
Der Dokumentarfilm trägt natürlich den Titel: „Spielzeugwelt der Wirtschaftswunderzeit“ und spiegelt Manfred Mühlbeyers Erinnerungen an diese wunderschöne Zeit, zusammen mit seinem umfangreichen Wissensschatz aus über 50 Jahren um das Kulturgut Spielzeug, wider.

Der Referent:
Manfred Mühlbeyers Fachwissen um das Thema Spielzeug und Spielen ist überaus umfangreich. Als alter „Showhase“ (2013 arbeitet Manfred Mühlbeyer seit 40 Jahren in der Showbranche) hat er einen bebilderten Vortrag - mit dem etwas provozierenden Titel - „Wir konnten damals noch richtig spielen“ inszeniert und präsentiert diesen seit 2011 im gesamten Bundesgebiet.

Der Kurator:
Seine Sammlung hat Museums-Charakter und ist in verschiedene Epochen aufgeteilt. Der Bogen spannt sich von den 1920ern bis in die 90er Jahre und umfasst darüber hinaus auch Interessantes, was den Zeitgeist prägte.

Anlässlich des 60. Jubiläums der Bundesrepublik Deutschland entstand daraus die Wander- Ausstellung „Zeitgeist der BRD“, die seit 2009 im gesamten Bundesgebiet unterwegs ist.

Aber auch Mühlbeyers vielfältige Ausstellungen um das Kulturgut Spielzeug gelten als wahre Publikumsmagnete.